Sie sind positiv, unbeschwert, dankbar für das, was das Leben für sie bereitgehalten hat und immer noch bereithält. Dahinter steckt eine stille Beharrlichkeit, der Wille, in die Zukunft zu blicken, und der Mut, zurückzusehen. Eine feine Liebenswürdigkeit, die die Energie und Durchsetzungsfähigkeit zweier Menschen umhüllt, die ihr ganzes Leben zusammen verbracht haben. Und für Gastfreundschaft nicht nur ein Beruf ist, sondern eine Lebenseinstellung.
Die Rede ist von Anni und Ernesto Costa. Anni stammt aus Vilpian im Etschtal, Ernesto aus Corvara in den Dolomiten. Seit über 60 Jahren führen sie ihr Haus, öffnen es Jahr für Jahr für Gäste, die aus aller Welt zu ihnen reisen. Ihr Haus ist das Hotel La Perla in Corvara, am Fuße des Sassongher gelegen, einem der prächtigen Dolomitengipfel, die wie der Piz Boè oder der Kreuzkofel spektakulär über dem Gadertal in den Himmel ragen. Ein Haus, das sich über die Jahrzehnte weiterentwickelt hat und in dem heute auch die jüngeren Generationen wirken, die mit demselben Weitblick und demselben Unternehmergeist eine Form der Gastfreundschaft praktizieren, die auf einem ganz klaren Prinzip basiert: sich kümmern.
Sich um die Menschen kümmern, seien es nun Gäste oder Mitarbeiter. Sich um die Dinge kümmern, sprich sie gut zu behandeln, nicht zu verschwenden, nicht zu verschleißen. Gastfreundschaft ist für die Costas eine Form der besonderen Aufmerksamkeit, die nicht nur mit den Augen praktiziert wird, sondern auch mit dem Herzen. Gastfreundschaft ist eine Lebensweise, eine Einstellung, eine Veranlagung, ein Geisteszustand. Gastfreundschaft ist wie ein Generator positiver Energie, der die grauen Konturen der Existenz in den schönen, wohltuenden Nuancen der Rücksicht, des Zuhörens und der Gegenseitigkeit einfärbt. Die Gastfreundschaft ist ein langer, breiter Strom der Vitalität, der dank Menschen wie Anni und Ernesto nie unterbrochen wurde und der die Jahrzehnte in einer Woge der Zielstrebigkeit, Ausdauer und Liebe durchflossen hat. Und der sich jetzt, nach den jüngsten und allseits bekannten Komplikationen, mit neuer Kraft seinen Weg bahnt. Eine neue Saison beginnt. Eine Saison mit bisher ungekannten Herausforderungen. Doch für die Geschichte des Hotels La Perla, die mit Anni und Ernesto Costa ihren Anfang nahm, ist es einfach ein neues Kapitel der Gastfreundschaft. Ab 26. Juni wieder geöffnet!
Wenn Sie Naturliebhaber sind und die Berge lieben, dann schauen Sie sich bitte auch diese Häuser an:
https://www.laperlacorvara.it (ab 26. Juni wieder geöffnet)
https://www.postamarcucci.it (seit 05. Juni wieder geöffnet)
https://www.berghotelladinia.it (seit 29. Mai wieder geöffnet)
Text & Fotos: Mit freundlicher Genehmigung von Markenkultur; Kerstin Kotzmann
Commenti