top of page

Rita-Graciela Werner

 

Es hat mich schon immer begeistert, wenn Menschen leidenschaftlich einer besonderen Essenz in ihrem Leben nachgingen. Ob sie gerne und äußerst gut kochten, oder malten, sangen, bauten oder ein Unternehmen leiteten. Sehr oft sind es auch Menschen denen im Leben nichts geschenkt wurde und die ihren Weg selbst und unabhängig gestalteten. 

Es waren immer diese leidenschaftlichen und lebensfrohen Menschen, die Besonderes erschaffen. Das Quäntchen mehr einer Qualität hinzufügten, um es erst richtig exzellent zu machen. Schöngeister mitten im Leben zu finden. Menschen die eine besondere Geschichte oder Talent mit-zu-teilen haben, das bewegt mich . Schon als TV Journalistin hat es mich begeistert die verrücktesten  Fragen zu stellen, damit die Antwort den Befragten selbst überraschte.  Es ist in erster Linie der Luxus der Einfachheit, der mich am meisten bewegt, weil er so verletzlich schön und stark ist. Lappland zum Beispiel. Das Abenteuer beginnt mitten im Nichts, das aber über eine überraschende Fülle an hochinteressanten Informationen verfügt. 

Rita Werner begann ihre Fernsehkarriere 1987 als Moderatorin der ZDF-Sendung International Newcomers. Es folgten acht Jahre bei Sat.1 (u. a. in Guten Morgen mit SAT.1 als WettermoderatorinDer goldene SchußFort Boyard). 1992 wechselte sie zu Tele 5 und moderierte gemeinsam mit Thomas Ohrner Live am Morgen und Cinemathek. Werner schrieb außerdem Drehbücher für ARD-Fernsehserie Wildbach.Bei tv.münchen war Rita Werner u. a. Wiesn-Reporterin. Seit Ende November 1999 moderierte sie dort Gut beraten München. Experten gaben dort Tipps rund um Kino, Freizeit und Leben. Zudem arbeitete sie als Produzentin und Medientrainerin in München. Zwischen 2001 und 2007 veröffentlichte Werner im Eichborn Verlag fünf Bände der Fragespiel-Reihe Let’s Talk!. Rita-Graciela Werner produzierte zusammen mit Peter Popp den Planetarium-Film Adamas – das Reich des Lichts (2007) im Rahmen ihrer Aufgabe als Öffentlichkeitssprecherin bei DE BEERS, der 2007 und 2009 mehrere internationale Preise erhielt.

Rita Werner ist seit Januar 2012 Gründerin und Geschäftsführerin der Agentur Essence of Life - Wesentliches Erleben, die exklusive Workshops zu Wellness, Gesundheit, nachhaltigem Life-Style, Abenteuer, Kunst, Kulinarik und Unterhaltung anbietet.

Während der Quarantäne entdeckte ich die Malerei und verliebte mich in sie. Ich liebe die Entstehungsprozesse die ich sehr frei und genussvoll gestalte. Meine Bilder sind absichtslos und entstehen meistens aus einem Augenblick heraus. Dieser kleine Film zeigt einen Auszug von meinen ersten Gehversuchen. Viel Freude! Rita-Graciela Werner 

bottom of page